Mostzentrum Hüniken -  Da, wo Blühendes ausgereift flüssig wird!

Ausstellungen

Klubausstellung vom 13. - 15. Dezember in Wattwil

Dieses Jahr war es nicht einfach, die Klubschau an einer Ausstellung an zu schliessen. Schliesslich fand in Wattwil die St. Galler Kantonale statt und der Klub konnte sich dort anschliessen. Wie im TW Bericht zu lesen war, taten sich verschiedene junge Züchter zusammen und bildeten ein Organisationskommitte. In Wattwil fanden sie die geeignete Halle. 600 Kaninchen und 900 Geflügel wurden den Besuchern aus nah und fern gezeigt. 10 Stämme unseres Klubs wurden von Hanspeter Schürch beurteilt. 18 Sulmtaler, 9 Altsteirer und 3 Zw. Sulmtaler standen in den grosszügigen Boxen. Schade, dass die Zwerge bei unserer Rasse immer weniger werden. Woran liegt das? Ein paar Bilder zeigen die schönsten Hähne und Hennen.

Auf der Estrade war unser Klub untergebracht. Von hier sah man vortrefflich die schön gestaltete und dekorierte Ausstellung. Hanspeter Schürch bewertete mit viel Fingerspitzengefühl unsere Tiere. 
Der Altsteirerhahn war das einzige hv Tier mit 96 Punkten an der Klubschau und wurde somit "Bester Hahn". Er steht im Stall von Walter Gloor. Altsteirerhennen standen zwei mit sg 95 Punkten. Diejenige im Stamm von Beatrice Gloor wurde Als "Beste Henne" ausgewählt. Auch der Stamm von Franz Renggli konnte sich sehen lassen. Durchschnitt 93,33
Drei Sulmtaler Hähne bekamen sg 95 Punkte. Luzia Dürig, Walter Gloor und Hans Heim. Als bester Hahn wurde derjenige von Hans Heim gewählt. Er stellte auch den besten Stamm. 5 Hennen mit je 95 Punkten standen im Wettbewerb um den Titel "Beste Henne". Diejenige von Hans Heim wurde schliesslich auserkoren als Siegerin. 
Die Stamm Zw. Sulmtaler von Fredi Klemenz waren leider die einzigen. Der Hahn erreichte sg 95 Punkte. Die beiden Hennen sg 94 Punkte.
Die Tierbesprechung war interessant und lehrreich. Auch Neumitglied Daniel Heeb verfolgte die Gespräche aufmerksam.

Unsere Klubmitglieder mit Geflügelrichter Hanspeter Schürch.

 

Klubausstellung vom 28.-30. Dezember 2018 in Herzogenbuchsee

Landauf--landab fanden zwischen den Feiertagen viele Ausstellungen statt. Dies zeigte sich in den wenigen Tieren an der Klubausstellung. 4 Züchter der Grossrasse stellten fünf Stämme Sulmtaler und zwei Stämme Altsteirer aus. Zwerge haben den Weg nach Herzogenbuchsee nicht gefunden. Unsere Tiere präsentierten sich sehr gut in den Sechseckboxen. Zusammen mit dem Brahma Klub konnten die Besucher doch einiges Geflügel bewundern. Dies wurde auch rege genutzt, es kamen viele Familien mit Kindern. Christoph Gerber bewertete unsere Tiere.

Den besten Stamm und den schönsten Hahn stellte Luzia Düring.

Die schönste Henne brachte Hans Heim.

Walter Gloor glänzte mit dem besten Stamm bei den Altsteirern.

Auch die schönste Henne kam aus der Zucht von Walter Gloor.

Zur Tierbesprechung mit Walter Gloor kamen weitere Klubmitglieder.

Nicht fehlen durfte unsere dekorative Milchkanne gezeigt am Wettbewerb in Fribourg.

 

Unser Geflügel an der Kleintier-Ausstellung in Fribourg

Vom 5.-7. Januar 2018 zeigten wir unsere Tiere an der Kleintierausstellung in Fribourg. Kaninchen, Tauben, Ziervögel und Geflügel standen im "Forum" in Fribourg. Der Einstöckige Aufbau des Geflügels präsentierte gut und die Bewertung fand unter besten Bedingungen statt. Unsere Tiere bekamen gute Noten und wir freuten uns an den Resultaten. Als Dekoration war ein Milchkannen-Wettbewerb angesagt. Walter machte mit für den Altsteirer und Sulmtalerklub und für die Kleintierfreunde. Bis in die Ränge hat es nicht gereicht, aber es machte Spass die Ideen umzusetzen. Beide Kannen wurden vom Publikum bewundert.

 

Das signet mit den Tangram-Figuren begleitete die ganze Ausstellung und Werbung.
Die Kleintierfreunde beteiligten sich ebenfalls am Milch-kannenwettbewerb. Walter beim Aufstellen seiner Kanne.

Das Schweizerkreuz war das Symbol für die Gesamtausstellung und diente als Bar.
Nun kann die Jury kommen und bewerten. 120 Milchkannen standen zur Beurteilung in der Halle und Estrade.

Bester Altsteirerhahn

mit seiner Auszeichnung.

Beste Altsteirerhenne.

Sie erhielt den Titel "Champion"

Bester Sulmtalerhahn und Sulmtalerhenne. Sie erhielten die Auszeichnung "Champion".

Tiere anschauen und besprechen mit einigen wenigen Interessierten.                Seitenanfang

Auch der Altsteirerklub beteiligte sich am Milchkannen-wettberwerb. Nach dem Motto: Mitmachen ist wichtiger als siegen.

Auch meine Chabo weiss und perlgrau habe ich ausgestellt und gute Beurteilungen erhalten. Die Zw. Cochin gefielen dem Geflügelrichter nicht besonders, mir aber schon.

 

  Seitenanfang

 

125 Jahre Rassegeflügel Schweiz

 Am 6. Mai 2017 feierte unser Verband mit einem Jubiläumsanlass diesen hohen Geburtstag. Der Konzertsaal in Solothurn gab dem Anlass eine würdige  Note. Bereits Jahre vorher begann Hans Zürcher in den Archiven von Kleintiere Schweiz zu recheschieren und fasste die Verbandsgeschichte in einer  Chronik zusammen. Diese wurde vorgestellt und jeder Teilnehmer durfte ein Buch mit nach Hause nehmen. Mit einem Apéro und einem feinen Essen  wurde das Jubiläum würdig begangen. 

Bei Sonnenschein genossen die Teilnehmer vor dem Konzertsaal das feine Apéro.

Der Blumenschmuck stand ganz im Zeichen der 125 Jahre. 

Hans Zürcher stellt seine verfasste Chronik vor. Michele Bovet übersetzt auf französisch.

Die Anwesenden Ehrenmitglieder von Rassegeflügel Schweiz.

Die Geburtagstorte. Der Kulinarische Teil des Anlasses wurde durch den Gasthof Kreuz aus Egerkingen hervorragend gemeistert.

Für die Unterhaltung sorgten die Geschwister Biberstein aus Hubersdorf.

 Weitere Bilder des Anlasses

 

Geflügeltag BEA Expo Bern, 25. April 2015

Zum ersten Mal konnte Rassegeflügel Schweiz an der BEA Expo Bern einen Geflügeltag organisieren. Daran angeschlossen war die 3. Suisse open-show für Geflügel. Es stand ein grosses Zelt zur Verfügung in welchem unser Geflügel attraktiv für das allgemeine Publikum präsentiert werden konnte. Rassegeflügel Schweiz fragte darum alle Geflügelklubs ob sie an diesem Tag ihren Klub vorstellen würden. 22 Klubs waren zum Mitmachen bereit, darunter auch der Altsteirer- und Sulmtalerklub. Die Art der Präsentation und das Aufstellen der Boxen erfolgte durch Rassegeflügel Schweiz. Unsere Aufgabe lag im ausgestalten des Präsentationstisches und organisieren der Tiere und selbstverständlich die Betreuung der Klubstandes. Leider lag das Zelt nicht am Passantendurchgang uns so fanden nur wenige Nicht-Züchter zum Geflügel. Der Präsident Walter Gloor, konnte doch Bruteier und Tiere an interessierte Geflügelhalter vermitteln. Dies war sicher der  Anfang eines gelungenen Werbeauftrittes. 

Das Angebot "Fotografieren mit Fabian" wurde von vielen Züchtern rege benutzt. Einmal sein Huhn oder Hahn von einem Profi fotografieren lassen! Hier das beste Resultat der Altsteirer. Oben eine Henne Altsteirer wildbraun, unten der Hahn dazu. Rechts ein typisches Kopfporträt eines Hahnes. Fabian musste sehr oft "klicken" bis die gewünschten Resultate entstanden. Die Hühner sind leider nicht alle für ein Fotoshooting geeignet.

 

Nationale Geflügelausstellung 20.-21. Dezember 2014 in Delémont

Erfolgreich stellte Walter seine Altsteirer aus. Hahn mit sg 95 Punkten. 

Altsteirerhenne mit sg 95 Punkten. Leider ohne Foto blieb die erfolgreiche Sulmtalerhenne mit dem V-Band und 97 Punkten. 

Zum ersten Mal ausgestellt: Zw. Altsteirer wildbraun Hahn und Henne sg 95, beste Henne hv 96 und Rassesiegerin mit Rassesiegerauszeichnung.

Chabohahn weiss gelockt mit hv 96 Punkten von Beatrice.

 Kantonale Hähne und Hennenschau vom 23.-25. Januar in Etziken

 

Der Amerikanische Pekingerpel von Walter wured mit sg 96 Punkten Kategoriensieger an der Kant. Hähne-und Hennenschau in Etziken.

Die weisse gelockte Chabohenne siegte mit sg 95 Punkten bei den eigentlichen Zwerghühnern.

Eine schöne Altsteirerhenne wildbraun, sg 95 Punkte 

Eine rassetypische Sulmtalerhenne erreichte sg 95 Punkte.


Verabschiedung

An der Delegiertenversammlung von Rassegeflügel Schweiz in Martigny vom 14. Juni 2014 wurde Walter Gloor aus dem Vorstand verabschiedet. 16 Jahre gehörte Walter dem Vorstand, als Präsident der Ausbildungskommission, an.
Viele schöne Erlebnisse und halt auch einige Enttäuschungen prägten diese Jahre. Aber Walter erledigte seine Aufgaben mit viel Freude, vor allem die Kontakte zu den Züchtern erfüllten ihn mit grosser Befriedigung und viel Freude. Es bleibt die Hoffnung, in vielen jungen und älteren Menschen die Freude an Geflügel geweckt zu haben. Gleichwohl aber die Verpflichtung zur tiergerechten Haltung vermittelt zu bekommen.  

Walter Gloor spricht zum letzten Mal als Ausbildungspräaident vor den Delegierten.

Zur Verabschiedung ein "standing ovation" der Delegierten.

Walter mit seinem Nachfolger Beat Schoch. 

Der Vorstand mit Präsident der Geflügelrichter aber ohne Sekretärin Gabi Maurer.

 

 Überraschung gelungen

Überrascht und mit grosser Freude durfte Walter Gloor die höchste Ehre, die ein Kleintierzüchter erhalten kann, entgegen nehmen. Die Ehrenmitgliedschaft von Kleintiere Schweiz.
Sein grosser Einsatz für die Kleintierzucht im Ortsverein, auf Kantonaler- wie Schweizerischer Ebene wurde damit belohnt. Walter Gloor liebt den Kontakt zu den Züchtern und bietet seine Hilfe und Mitarbeit in vielen Bereichen der Kleintierzucht an.
Für dieses Wirken verliehen ihm die Delegierten an der Delegiertenversammlung vom 19. Juni 2011 in Cham die Ehrenmitgliedschaft

 

 Die fünf neuen Ehrenmitglieder von Kleintiere Schweiz. Von links: Ernst Mathys, Walter Baumann, Margareth Gasser, Walter Gloor und Hans Wälti .