Mostzentrum Hüniken -  Da, wo Blühendes ausgereift flüssig wird!

 Die Moschti

In der Moschti Hüniken werden seit 1978 aus Äpfeln Süssmost gepresst. Ein Jahr zuvor haben wir das Bauerhaus gekauft. Die erste Presse war eine Korbpresse und musste von Hand bedient werden. Die Apfelbäume in unserer Hostet gaben mehr Äpfel her, als wir essen und einlagern konnten. Im Winter besuchte Walter Gloor auf der Landwirtschaftlichen Schule Rüti den Süssmostkurs und schloss den Lehrgang mit einem Diplom ab. Bald kamen die Bauer aus Hüniken und Etziken und liessen ihre Äpfel pressen und paseurisieren. Entweder in 25er Ballonflaschen oder in Chiantiflaschen. Anfangs der 80er Jahre kauften wir eine 2- Bett- Packpresse. Wir stellten sie in den Runkelkeller des Vorbesitzers und nun konnten die Äpfel von oben herunter gelassen werden. Diese Packpresse war damals sehr fortschritlich und sie werden auch heute noch hergestellt und gebraucht. Ende der 90er Jahre kamen die ersten Bag in Box auf den Markt. Viele Süssmoster konnten sich mit dem neuen Gebinde nicht sofort anfreunden. Der Plastiksack wie die Schachtel wurde in den letzten 10 Jahren stetig verbessert. Heute sind sie fast perfekt im Gebrauch wie in der Lagerung. 1999 bauten wir eine neue Moschti und die Packpresse wurde durch eine Bandpresse ersetzt. Die neue Moschti musste allen Vorschriften der Lebensmittelverordung gerecht werden und natürlich musste der Arbeitsablauf vereinfacht werden. Immer wieder wurden die Einrichtung oder die Umgebung verbessert. Vor ein par Jahren wurde der Vorplatz gepflästert, ein längers Vordach angebaut und letztes Jahr zwei neue Maschinen angeschaft. So versuchen wir, unsere Kunden immer noch besser und angenehmer bedienen zu können. Aber kommen Sie doch vorbei und bringen Ihr Obst oder kaufen Apfelsaft oder ein anderes spezielles Produkt von uns.